Voriger
Nächster

Umbau Jugendstilvilla zu Praxisräumen

Eine moderne Praxisgesellschaft gründet sich in einer historischen Jugendstilvilla.

Die Praxisgemeinschaft in der Adenauerallee umfasst nicht nur die Bereiche Radiologie und Gynäkologie, sondern ist zudem auch ein Ort für medizinische Weiterbildungen und interdisziplinären Austausch im Forum Wolfgarten.

Die dreigeschossige, unterkellerte Villa war vor Planungsbeginn teilweise für eine Büronutzung umgebaut. Hochwertige Einbauten wurden während des Umbaus zur Praxis erhalten und geschützt.

Die alte Bausubstanz des Hauptgebäudes sowie Anbauten aus verschiedenen Jahrgängen geben dem Bestandsgebäude einen unverwechselbaren Charakter.

Die moderne Ausstattung und Innenraumgestaltung geht respektvoll mit dieser Architektur um, die neu eingezogene Wände sind nicht bis zur Decke hochgeführt, sondern bilden einen Raum im Raum, sodass die Stuckverzierten hohen Decken weiterhin sichtbar bleiben.

Eine Herausforderung stellte die Einbringung des MRT-Gerätes dar. Mit seinem Gewicht von mehr als vier Tonnen kann es nur im EG stehen, weil im Geschoss darunter ein Stahlturm die Lasten abfängt.

Bauherr: Praxisgemeinschaft Dres. Wolfgarten
Fertigstellung: 2018
Funktion: Gesundheitswesen
BGF: 1090 m²
BRI: 3270 m³
Leistungsphasen: 1-9
Architekturbüro Schumacher
Innenarchitektur: 
Alice Matheis Innenarchitektur
Fotografie:
Sandra Then Fotografie